Straßenverkehr und Mobilität

Nicht jeder Asylsuchende ist mit den deutschen Straßenverkehrsregeln vertraut. Und auch die Nutzung von Bus, Bahn, Fahrrad & Co. stellt den ein oder anderen vor Fragen. Daher möchten wir euch an dieser Stelle geeignete Materialien zur Verfügung stellen, um Fragen beantworten zu können. Wer hierzu noch weitere Links kennt, darf uns diese gerne zusenden.

Flyer zu Verkehrsregeln findet ihr unter dem ADFC München in vielen Sprachen (albanisch, arabisch, deutsch, englisch, farsi und französisch sind es mittlerweile):

https://www.adfc-muenchen.de/adfc-muenchen/arbeitsgruppen/asyl/

Der Filmclub Solingen drehte mit der Verkehrswacht und der Polizei Solingen, einen Film über das richtige Radfahren im deutschen Strassenverkehr. Es werden Radfahrsituationen einmal falsch und einmal richtig gezeigt. Der Film soll mit möglichst wenig Sprache auskommen, also selbst erklärend sein. Der Film wird auch in verschiedene Sprachen übersetzt.

http://www.filmclub-solingen.de/der-club/radfahren-in-deutschland/

Das Bistum Trier hat hier in mehreren Sprachen Tipps und Hinweise zum Straßenverkehr zusammen gestellt:

http://www.bistum-trier.de/willkommens-netzde/service-grafik-weitere-informationen-fuer-die-praxis/informationsmaterial-zum-download/

Zurück