Einrichtung und Möbel in der Anschlussunterbringung (erste Wohnung)

Manch einer hat uns angesprochen, wie das denn nun mit Möbeln ist, hatten konkrete Spendenwünsche zu Möbeln und Haushaltsgegenständen oder wollten selbst gerne Möbel spenden. Schorndorf-hilft hat für jedoch kein Lager zur Verfügung. Daher werden wir immer wieder einzelne Bedarfe in Facebook und unter der Rubrik Spenden aufrufen, wenn konkret etwas benötigt wird.

Euch stehen als Helfer und/oder Spender folgende Möglichkeiten offen:

Um seine Spende/sein Spendengesuch an die richtige Frau, den richtigen Mann zu bekommen, dürft ihr euer Angebot und/oder Gesuch in der Facebookgruppe „Schorndorf hilft.“ posten.

Der Freundeskreis Asyl in Leutenbach/Winnenden hat ein onlinebasiertes Möbelhaus für ihre Gäste entwickelt. Hier könnt ihr eure Möbel online anbieten. Anbei der Link:

Der Freundeskreis Asyl Weinstadt hat nun ebenfalls ein virtuelles Warenhaus. Schaut doch mal rein:

In Schorndorf und Umgebung bieten auch folgende Läden und Initiativen Möbel- und Einrichtungsgegenstände für Bedürftige an. Hier kann sowohl gespendet, als auch günstig eingekauft werden:

Vor dem Spenden bitte erfragen, was die einzelnen Läden und Initiativen als Spenden entgegennehmen, bzw. wo ggf. bereits der Bedarf gedeckt ist.

Bitte vorher beachten:
Nach der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis, ist das Jobcenter für die Asylsuchenden der richtige Ansprechpartner für den Leistungsbezug. Somit haben sie – wie auch alle anderen Leistungsempfänger des Jobcenters – die Möglichkeit, bei Erstbezug in eine eigene Wohnung einen Antrag auf Erstausstattung zu stellen. Dabei überprüft der Sozialdienst, was wovon benötigt wird und es werden die entsprechenden Positionen in Form von Gutscheinen oder Leistungen bewilligt. (Quelle: telefonische Auskunft des SGBII-Servicecenters Waiblingen).

Hier also die Bitte an alle Paten, die die Asylsuchenden unterstützen: Bitte immer in enger Zusammenarbeit mit dem jeweils zuständigen Jobcenter und den betroffenen Menschen die erste eigene Wohnung ausstatten!